Temporary Layouts at FREMO Module Meetings / other than americaN

FREMO H0e Treffen 2011 Haag, Teil 2: Anlage

  

H0eLLENFAHRT über Himmelfahrt, Stadt Haag, Österreich

Teil 2: die Anlage

Die FREMO HOe Gruppe Österreich führte vom 01.06.2011 bis 05.06.2011 ein HOe Treffen in Stadt Haag in Niederösterreich durch.

Impressionen vom Aufbau finden Sie hier.

 

95_Bespr-01.gif

Lagebesprechung

 

80_Hallenplan.gif

Überblick, hier auch als pdf.

 

Wir beginnen unseren Rundgang in Beuel (Rheinufer), auf der Grafik unten mittig zu finden:

01_Beuel-01.gif 

Beuel (Rheinufer) 

 

01_Beuel-02.gif 

 

01_Beuel-03.gif

 

01_Beuel-04.gif 

 

01_Beuel-Luft.gif 

Luftbild von Beuel (Rheinufer)

 

02_Olnhausen-01.gif 

Westseite von Olnhausen

 

02_Olnhausen-02.gif

die Gleissperre lässt sich von beiden Modulseiten aus bedienen

 

02_Olnhausen-03.gif

Olnhausen von Osten aus

 

03_Bahnueb.gif 

Bahnübergang und Spargelfeld

 

04_Roggenh-1.gif 

Holzumschlag in Roggenhorst

04_Roggenh-2.gif 

Alle Wagen fahren mit Wagenkarten und Frachtzetteln: Büroarbeiten in Roggenhorst

 

04_Roggenh-4-p.gif 

Rangieren in Roggenhorst

 

10_Krautheim-1.gif 

Bahnhof Krautheim

 

12_Damm-1.gif

Bahndamm

 

12_Damm-2.gif 

Bahnübergang am Ende des Damms 

 

15_Wedeh-w-02.gif 

Überblick Bahnhof Wedehagen, von Westen aus

 

15_Wedeh-w-03.gif 

Details von Wedehagen

 

15_Wedeh-o-01.gif

Wedehagen von Osten

 

15_Wedeh-wa-1.gif 

die Gleiswage von Wedehagen kann tatsächlich das Gewicht der Wagen messen:

 

15_Wedeh-wa-2.gif

hier ist die Anzeigetafel.

 

16_dreieck-1.gif 

über das Gleisdreieck führt der Weg nun weiter in Richtung Lanken:

 

17_kurve-01.gif

zuerst durch den Wald

 

17_kurve-1.gif 

und dann an Wiesen und Weiden vorbei

 

19_Lanken-z-Bf-Geb3.gif

erreicht der Zug das Bahnhofsgebäude von Lanken

 

19_Lanken-z-Bf-Geb2.gif 

Ostseite von Bahnhof Lanken

 

19_Lanken-Rollb-01.gif

Lanken ist ein Übergabebahnhof, bei dem die Wagen mit Regelspur in H0 auf Schmalspurwagen in H0e aufgeladen werden. Die vier hinteren Gleise sind in Normalspur.

 

19_Lanken-Rollb-03.gif  

Die Normalspur kreuzt alle Schalspurgleise und erreicht so die Umspur-Anlage im vorderen Gleis. Leere Rollwagen gibt es im Moment nicht, und beladene Rollwagen stehen im zweiten Gleis und waren auf die Abfahrt. Voraussichtlich kommen bald beladene Rollwagen an: die Normalspur-Dampflok "94 113" wartet schon.

 

19_Lanken-Rollb-05-mh.gif

Rangieren in Lanken

 

19_Lanken_Bw-01.gif 

Die Westseite von Lanken

 

19_Lanken_Bw-02.gif

Der Lokservice von Lanken. Das hintere Gleis in den Lokschuppen hat Normal- und Schmalspur. Weil Lanken vollständig von einer Privatbahn betrieben wird, muss dieser Bahnhof neben den Schalspurfahrzeugen auch eine eigene Lokomotive in Regelspur haben, um die Wagen der Normalspur auf die Rollwagen umzuladen.

 

 19_Lanken_Bw-04.gif

Hier bekommen die Dampfloks Kohle und Wasser. 

 

20_Fiddle-01.gif 

Außerhalb der gestalteten Modellbahnwelt steht der Fiddle Yard "Axtstein".

Hier endet der Rundgang am "deutschen Ast".

 

99_Maske-01.gif 

Zeitweise wurde der Grenzübertritt nach Österreich von Krampus Franz persönlich überwacht!

Der österreichische Ast beginnt in Großhöllenstein:

 

22_Gh-w05.gif

Einfahrtsignal von Bahnhof Großhöllenstein.

 

22_Gh-w02.gif

Großhöllenstein von Westen

 

22_Gh-o02.gif 

von Osten

 

22_Gh-o04.gif 

kurz vor Sonnenuntergang in Großhöllenstein

 

25_Steyr-w02.gif

Steyr Lokalbahnhof von Westen

 

25_Steyr-w01-p.gif 

Zugkreuzung in Steyr

 

25_Steyr-w01a-p.gif 

ein weiterer Zug soll kommen

 

25_Steyr-m04.gif 

Bahnhofsgebäude von Steyr Lokalbahn 

 

25_Steyr-o02.gif 

Steyr von Osten 

 

30_SL-w01.gif

Einfahrt von St. Lorenz, mit Gleisdreieck (nach links geht es in Richtung Mauterndorf, nach hinten in Richtung Pfaffenschlag).

 

30_SL-w04.gif

westliche Einfahrt von St. Lorenz

 

30_Sl-o02-p.gif 

Betrieb in St. Lorenz

 

30_Sl-o04.gif

St. Lorenz von Osten

 

35_Pf-w02.gif 

Pfaffenschlag, von Westen

 

35_Pf-o01.gif 

und von Osten.

 

40_Ma-w-02.gif 

Blick von Westen auf Mauterndorf

 

40_Ma-Bf1.gif 

Bahnhofsgebäude

 

40_Ma-o-02.gif 

Überblick, von Osten

 

40_Ma-Stell.gif 

Stellpult

 

40_Ma-Info.gif

Informationsmappe über Mauterndorf im Original 

 


weitere Seiten zu diesem Treffen: