americaN FREMO - modular model railroad in N scale

americaN FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg

  

americaN auf dem FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg

Der FREMO hatte  vom 01. bis 04. Mai 2014 sein Jahrestreffen in Rendsburg.

americaN war auch mit einer Anlage dabei.

 

Hier sind meine Fotos und Videos:

 

Layout americaN Rendsburg 2014 

Layout, hier detailliert als pdf

 

Aufbau 

 

05_Aufb-Pa.gif

 

während des Aufbaus. (hier groß + detailliert / click here for details).

 

10_Transport-1.gif 

 

 

10_Transport-2.gif

 

 

 

Transport-3 

 

 

05_Aufb-Has.gif

 

Montage von Haslingen

 

15_DCC.gif 

 

16_Ikea-Beine-1.gif

 

Ikea-Beine-2.gif 

 

Ikea-Beine-3.gif 

 

 

20_Has-P.gif

nach dem Aufbau: Panorama von Haslingen (hier detailliert)

 

Die Aktiven

 

 

06_Aufb-Pa.gif 

 

50_B-W.gif 

 

50_sw-1.gif

 

Haslingen Steel Mill 

 

39_Has_Einf-Sign.gif 

Einfahrsignale von Haslingen

 

Bereich: Hochofen  

 

41_Has_Eisen_Einfahr2.gif 

Hochofen, Blick in Richtung Stahlwerk (im Hintergrund) 

 

41_Has_Eisen_Einfahr4.gif 

 

41_Has_Eisen_Einfahr3.gif

 

und etwas näher 

 

41_Has_Eisen_Einfahr.gif

 

Blick auf den Hochofen, aus der Richtung des Stahlwerks

 

Anlieferungsbereich für die Rohstoffe der Hochöfen 

 

Rohstoff-Anlieferung Hochofen Haslingen 

Die Rohstoffe werden sortenrein in die einzelnen Bunkertaschen entladen,

und später über die Schrägaufzüge ( engl.: Skips) in die Hochöfen transportiert 

 

Rohstoff-Anlieferung Hochofen Haslingen

 

 

Abstich des Hochofens, und Flüssigeisen-Verladung 

 

41_Has_Eisen-Abst.gif 

 

41_Has_Eisen-Abst-5.gif

 

 

41_Has_Eisen-Abst-4.gif 

 

Schlacke der Hochöfen: Aufbereitung 

 

 

41_Has_Eisen_Schlackebecken.gif

 

Nassgranulierung (blau): hie wird die flüssige Schlacke hineingekippt, dadurch wird sie zu Schlackesand, und kann anschließend gut weiterverarbeitet werden. 

 

41_Has_Eisen_Schlacke-2.gif

 

gleich wird die Schlacke ins Becken gekippt (= Nassgranulierung).

Die erkaltete Schlacke aus der Nassgranulierung geht in die Zementherstellung.

 

Haslingen Steel: Stahlerzeugung im Konverter 

 

47_Has_konvert-1.gif

 

In der Halle (noch im Bau) wird das Flüssig-Eisen angeliefert, und dann in den Konvertern (im Vordergrund) zu Stahl umgewandelt.

Rechts im Bild neben der Gießbühne (engl. teeming aisle) (im Rohbau, dies ist die weiße Bühne) sieht man die Kokillenwagen (engl. ingot cars), in die der flüssige Stahl gegossen wird. 

 

 47_Has_konvert-2.gif

 

Übersicht: Schrotthalle

Die Konverter sind die Elektroöfen (engl. EAF), in denen aus Schrott über Lichtbogen Stahl erschmolzen wird, das farblose Gebilde vorne links ist der Blaskonverter (engl. BOF).

 

47_Has_konvert-3.gif

 

Anlieferung des Roheisens (Inneneinrichtung der Halle noch im Rohbau)

 

 

Weiterverarbeitung der Stahlwerk-Schlacke  

 

Haslingen Steel: Schlackekippe 

Die Stahlwerkschlacke wird in die Grube gekippt (dieses Foto ist vom Meeting Lauffen 2013, siehe hier), dort ausgebaggert,

 

Haslingen Stahl: Schlacke-Aufbereitung 

dann mit den Kipplastern bei der Aufbereitung abgekippt,

 

 

Haslingen Stahlwerk: Verarbeitung Stahlwerk-Schlacke

 

mit Förderband in die Anlage gefahren, dort aufgearbeitet (Separation der eisenhaltigen Anteile, Brechen) und dann per Lkw und Bahnwagen versendet.

Einsatz ist z.B. im Straßen- und Wasserbau.

Weil Haslingen Steel keine Thomaskonverter für phosphorhaltiges Eisen hat, fällt auch kein Thomasmehl an. Ansonsten müsste das Stahlwerk dann auch eine entsprechende Mahlanlage haben.

 

 


 

Haslingen Steel Mill: unterschiedliche Zustände der Detaillierung

Haslingen Steel hat gewaltige Dimensionen:

  • für den Transport.
  • für den vorbildgerechten Betrieb.
  • und vor allem: für den Bau, und die Gestaltung.

Daher beachten Sie bitte den Hinweis:

  • alles, incl. der Gebäude und deren Inhalt,
  • ist im unterschiedlichen Bauzustand,
  • und das Stahlwerksgebäude und das Gebäude des Walzwerks fehlen noch komplett

Und: Jan ist dran, und ist schon wieder ein paar Schritte weiter!

 


 

Operating at Haslingen Steel Mill 

 

45_Has_Pers.gif 

 

50_sw-h2.gif

 

45_Has_Pers-2.gif 

 

Has_Pers-3.gif

 

 

Has_Pers-4.gif 

 

50_sw-h4.gif

 

 

50_sw-h5.gif 

 

 

50_sw-h6.gif

 


 

 

americaN: Dispatcher Wilfried

 

Dispatcher Wilfried

 

Perish Hill

 

Perish Hill

 

Cropperfield

 

Cropperfield

 

Lazy Creek Mine

 

Lazy Creek Mine

 

 

55_Tucaroy.gif 

 Tucaroy

 

Tucaroy

 

 

52_F.gif 

 

51_Foto.gif

 

 

Linuslane

 

Linuslane

 

Linuslane 

 

Yakima

 

Yakima, im 1. Einsatz

 

Yakima

 

 

Yakima 

 


  

Rendsburg Eisenbahnbrücke und Hafen 

 

30_RD_Hafen_1.gif

 

Hafenkran Rendsburg 

 

 

30_RD_Hafen_2.gif 

 

 

30_RD_Brue-1.gif 

 

RD_Brue-2.gif 

 

RD_Brue-2a.gif 

 

RD_Brue-3.gif

 

30_RD_Brue-4.gif

 

RD_Brue-5.gif

 

RD_Brue-6.gif

 

RD_Brue-7.gif

 

RD_Brue-10.gif

 

RD_Brue-11.gif

 

30_RD_Brue-12.gif 

 

30_RD_Brue-oben-1.gif

und ein Blick von oben von der Brücke, aus dem fahrenden Zug 

 

 

 

 

 

 

 


Videos FREMO Jahrestreffen 2014 Rendsburg

 

 

 
 
Führerstand-Mitfahrt von Sarah Creek Yard nach Parkwater Yard. FREMO-Treffen in Rendsburg, 2014. americaN
 
 
 
 
Führerstand-Mitfahrt von Erehwyna Yard nach Haslingen Steel Mill. FREMO-Treffen in Rendsburg, 2014. americaN 
 
 
 
 
 
Führerstand-Mitfahrt von Parkwater Yard nach Sarah Creek Yard. FREMO-Treffen in Rendsburg, 2014. americaN