americaN Lauffen 2009: Impressionen vom Meeting

wie immer zu schnell vorbei:  

FREMO americaN Meeting 2009 in Lauffen: Impressionen

Während Bernd den offiziellen Bericht schon in der Nacht nach dem Meeting auf die FREMO-WebSite stellte (ja, soooo schnell ist er), kommen hier weitere Impressionen:

1-Halle.gif

die ersten schemenhaften Gestalten tauchen auf

 

2-Halle.gif

3-Halle.gif 

4-Halle.gif 

5-Halle.gif

6-Halle.gif 

7-Halle.gif

8-Halle.gif 

9-Halle.gif

endlich steht der Rohbau

10-Fred.gif

Montage der FRED-Ablagen

11-Durchblick.gif 

Duchblick?

12-Fahrplan.gif

Bezettelung der Zugspeicher: grafischer Fahrplan

13_Kleinteile.gif 

Jede Menge Koffer mit Kleinteilen

14_die-Kuehe.gif

dekorieren

15_Verdrahtung.gif

Aufbau des Loconet

17_die-Signaltechnik.gif 

Anschluss der Steuerungscomputer für den CTC-Bereich, die Signale und Weichen...

17a_Wlan.gif

WLAN für die Strecke bis zu dem Dispatcher-Platz 

17b_Hazeltinesteu.gif

Signalbild für den CTC-Bereich Hazeltine

17c_Programmierung-hardware.gif 

Fine-Tuning der Software im ersten Halleneinsatz: Michael programmiert elektronische Bauteile im laufenden Betrieb

19_Startaufstellung.gif

Startaufstellung in KT Feldspar 

20_Wagenbereitstellen.gif

Wagen, Wagenkarten und Frachtzettel: von hier aus werden die Züge der Startaufstellung bestückt

21_LocoNet.gif 

parallel dazu wird das Loconet komplettiert...

22_staubsaugen.gif

und der Staub gesaugt.

Die ersten großen und kleinen Fans treffen ein...

23_staubsaugen.gif

sind viele Meter Gleis...

24_Zugschilder.gifes

die Zugreiter werden später vor die Züge gestellt, damit die Crews beim Eintreffen an den Zugspeichern (= Staging Yards) ihre Züge eindeutig identifizieren können

25_Startdokumente.gif

Erehwyna Yard: Grafischer Fahrplan und Startaufstellung

26_Wagen-abholen.gif

Wagen abholen...

27_welcher-Wagen.gif

Andreas hat die Schachtel mit den Frachtzettel, nach Tagen sortiert...

28_Startaufstellung.gif

Startaufstellung...

29_Startaufstellung.gif 

auch in Sarah Creek Yard wird gezaubert... 

30_JobDescr-abhole.gif

bald geht der Betrieb los: Abholen der Job Descriptions

31_EY_Bernd_fertig-zur-Abfahrt.gif

vor der Abfahrt: Bernd prüft seinen Zug

32_EY_Berndfam_fertig-zur-A.gif

und komplettiert seine Train Crew... 

Dispatcher.gif

Der Dispatcher beginnt auch...

Dispatcher-Ausblick.gif

und hat von seinem Arbeitsplatz aus den vorbildgerechten Ausblick!

 


Das Ende der Branchline war das niegelnagelneue Modul Trunklaid Valley. Ja, der Name hat eine bewegte Geschichte, die Stephan manchmal sogar erzählt...

TW_hinteres-Ende.gif 

An der Drehscheibe endet und beginnt alles

TW_Totale-quer.gif 

Der Überblick: noch ist es ruhig, doch dann...

TW_4Personen.gif

sind gleich 4 Personen an der Arbeit

KT-Feldspar.gif

KT Feldspar kommt als nächstes Modul: vorhin waren da doch noch Wagen, oder?

JKC_links-quer.gif 

vielleich sind sie alle schon hier in JK Coal?

JKC_rechts-quer.gif

östliche Seite von JK Coal

Hawkins_olha.gif 

Hawkins

Speers-Ferry_olha.gif 

und Speers Ferry

FB_rangieren_Manfreds-Naomi.gif

rangieren in Fremont Branch

 

SCY_fertig-Abfahrt_Oliver_b.gif

Engineer Oliver möchte in Sarah Creek Yard abfahren. Jürgen rangiert in Appalossa Junction, Michael und Manfred in der Yard Extension. Ob da noch ein Zug durchpasst?

Highway-1b.gif 

Die Autobahnbrücke liegt auf Olivers Strecke. Das Bild zeigt, wie es später mal aussehen soll.

Übrigens: die Statik der Betonbrücke ließ Bernd von Michael, dem Fachmann von der Uni Innsbruck, abchecken!

Highway-2.gif

Die Brücke von Osten

AJYE_viel-los-1.gif 

Olivers Zug hat vom Dispatcher die Freigabe und kommt nach Appaloosa Junction und Yard Extension. Hier sind schon drei Engineers kreuz und quer unterwegs. Zwei Zuschauer beobachten. Ob das gutgeht?

AJYE-Anspannung-1.gif

Anspannung...

Michael fährt die Kohle aus der Yard Extension nach Appalooasa. Das schafft etwas Platz. Manfred prüft die Wagenkarten und Frachtzettel. Wo genau sind die entsprechenden Wagen?

AJYE-Anspannung-2.gif 

da oder so?

AJYE-Anspannung-3.gif

Geschafft. Naomi beobachtet den auf der Yard Extension durchrasenden Zug.

HT_Stephan-bildet-Engineer-.gif

Ein paar Meilen weiter, in Hazeltine: Conductor Stephan macht eine Fahr mit Engineer Leon

Pe_Bernd-Cond.gif 

Noch ein paar Meilen weiter östlich steht Bernd mit Conductorbrett und Fred in den Händen. Sein Zug wartet vor dem Einfahrtsignal von Fremont Branch. Gibt es da was Lustiges im Funkverkehr?

Pe_Stephan+Manfred_Eng.gif

Noch ein paar Meilen weiter östlich rangieren Staphan und Manfred in Rocky Point.

Pe_Stephan_Eng.gif 

Hier läuft alles glatt :-))

Pe_Bernd-Fam_Cond.gif

Conductor Bernd und Engineer Marlene haben Rocky Point durchfahren, sind jetzt in Rick's Cattle, und fahren auf Two Trestles zu. 

TT-Landschaft.gif

Two Trestles aus der Sicht der Paddler

RP_Jungs-2.gif 

Die Jungs in Rocky Point lassen es sich gut gehen:

RP_Jungs-1.gif 

Die Kisten sind bequem, sie sitzen an der richtigen Stelle, und ab und zu sind sie echte Railfans:

zz_alles-gruen.gif

das Signal deutet einen Zug an

RP_Dampf-Erzzug.gif 

der #94 Eastbound Ore Service kommt 

RP_Holzhaendler.gif

während der Holzhändler schon den Lastwagen beladen hat

RP-rangieren.gif 

und der Boxcar fertig zur Abholung ist

RP_Monon-Dampf.gif 

Darauf haben die Railfans gewartet: Zugkreuzung in Rocky Point

RP_Freight-CBQ.gif 

und ein Durchgangsgüterzug im Abendlich

RP_Passenger-Depto.gif

und vor dem Depot wartet der Passenger #15 Rocky Point Flyer

RP_Depot_Abendlicht.gif 

ja: der Passenger hat auch Boxcars

 


Und hier noch ein paar Fotos von Fahrzeugen:

Fa1_Fahrz_0-8-0.gif 

 

Fa1_Fahrz_4-8-8-2.gif

 

Fa1_Fahrz_Cab-Forw.gif

Fa1_Fahrz_SF-P.gif

Fa2_Wagen_Cab.gif 

Fa2_Wagen_Gon_CBQ.gif

Fa2_Wagen_Gon_CP.gif

Fa2_Wagen_Gon_NH.gif

 


z1_Weltmeisterweisswurst.gif 

Und dann servierte uns Jürgen die Weltmeister-Weißwurst. Kommt aus Lauffen am Neckar. Sorry an die Bayern, sagt er.

z2_Feierabend.gif 

Geschafft. Müde. Feierabend ;-))