Temporary Layouts at FREMO Module Meetings / other than americaN

FREMO meeting 2016 H0e Elfershausen

 

FREMO meeting 2016 H0e Elfershausen

schmalspurig - europäisch

vom 29. Oktober bis 01. November 2016 fand in Elfershausen (Unterfranken) wieder ein H0e-Treffen statt. Mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien.

Zuerst mal einen herzlichen Dank

  • an die Organistoren (Alexander + ...),
  • die Planer Michael + Franziskus +...,
  • an alle, die alles mitbrachten, was da war
  • sowie das Küchenteam

 

Videos aus H0e Elfershausen: hier

 

 

Layout

und hier in groß als pdf

Und vom Balkon aus sah das so aus:

 

Panorama

 

und hier groß

 

Start Bespr

 

Start-Besprechung,
und Vergabe der Aufträge (z. B. Fahrdienstleiter, Bahnhofsvorstände, Lokführer, Zugbegleiter, Rangierer, ...)

 

Hier geht es zu den Dokumenten, den Beschreibungen der einzelnen Auftäge (FREMO BAHN Direktion Regensburg):

RW 1

 

 

 

 

11 Aufb DCC

 

ja, auch diese Karten für DCC waren mittlerweile gezogen.

 

Beuel-Rheinufer

Beginnen wir unsere Reise in Beul-Rheinufer:

 

20 Beu 01a

 

Bahnhofsgebäude, von der Bahnhofstraße aus

 

20 Beu 01b

 

Warten auf den Personenzug: Blick auf den Bahnsteig

 

20 Beu 01c

 

Der Zug ist da

 

20 Beu 02

 

 

20 Beu 02b

 

 

20 Beu 03

 

 

20 Beu 04

 

Das Rheinufer

 

20 Beu 05

 

 

20 Beu 06

 

 

20 Beu 07

 

 

20 Beu 10

 

Beul-Rheinufer, Luftbild, Überblick von Süden, den Rhein hinab

 

20 Beu 11

 

und mehr seitlich

 

20 Beu 12

 

und vom gleichen Standort, mit dem Fernglas

 

20 Beu 13

 

 

20 Beu 13b

 

Umschlagplatz der Fracht zwischen Schiff und Bahn

 

20 Beu 14

 

und von Bahn auf Straßenfahrzeuge

 

22 Beu Kran 1

 

Der Kran für den Fracht-Umschlag zwischen Schiff und Land

 

22 Beu Kran 1b

 

 

22 Beu Kran 2

 

 

22 Beu Kran 3

 

 

23 Beu 01 

Ganzzug für Steintransport. Steine von den Steinbrüchen zum Rhein waren das wesentliche Transportgut der Rhein-Sieg-Eisenbahn AG.

 

23 Beu 12

 

 

23 Beu 20

 

Lokschuppen von Beul-Rheinufer

 

23 Beu 22

 

Mit der Schnauze nur an einer Seite: das gab es nur bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn, nach einem Umbau aufgrund eines Unfalls.

 

24 Beu Ueb

 

Übersicht Beul-Rheinufer, von Norden aus (Blick ist Rhein aufwärts)

 

25 Beu raus 1

 

Ausfahrt Beuel-Rheinufer richtung Sieg, Sicherung der Straßenkreuzung durch Betriebspersonal.

 

jedoch

 

25 Beu raus 1a

 

einge haben es besonders eilig

 

25 Beu raus 2

 

Lanz Bulldog Service

 

Regelspur DB

Deistelbach Rbf

Am anderen Ende des Layouts: Deistelbach (Rbf), der Schattenbahnhof, und zuständig für die Versorgung des Layouts mit Wagen aus dem Rest der Welt:

 

28 Schatten 1

 

Zusammenstellen der Züge, während des laufenden Betriebs. Daher: Deisterbach hatte festes Personal, dauerhaft. Dazu einen Rangierer, der auch die Regelspur in Lanken bediente.

 

Lanken

Lanken, der Übergabebahnhof mittels Rollwagen zwischen Regelspur und Schmalspur-Ast DB, ÖBB, CSD: bei der Zusammenstellung dieser Fotos bemerkte ich, dass ich für mich überraschend keine Fotos gemacht habe. Auch andere Bahnhöfe und Segmente fehlen bei meinen Fotos, ich bitte die Betriebsstellenerbauer um Nachsicht!

 

Die Jagsttalbahn

 

70 Zugleit Jag

 

für die Zugleitung Jagsttalbahn

 

Rollbock-Übergabe, und BW

Die Rollbock-Übergabe versorgte die Jagsttalbahn mit Regelspurwagen, welche in Rollbock-Übergabe die Rollböcke bekamen.

41 Rollb 02

 

Das BW im Überblick, zu der Rollbock-Übergabe geht es auf den Gleis links im Bild.

 

41 Rollb 05

 

Blick auf den Lokschuppen

 

41 Rollb 05b

 

41 Rollb 06

 

41 Rollb 10

 

41 Rollb 12

 

41 Rollb 20

 

Blick in den Lokschuppen

 

41 Rollb 23

 

 

Jagsthausen

 

47 Jagsth 2

 

beachten: die Beleuchtung für Jagsthausen, oben aufgesteckt im Bahhofsnamen-Schild

 

Dörzbach

 

42 Doe 15

Bahnhof Dörzbach

 

42 Doe 20

 

 

42 Doe 80

 

Weichenschlüssel Dörzbach

 

42b Wagenk Abl

 

komfortabel: Wagenkarten-Ablage Dörzbach

 

Die Strecken DB, CSD und ÖBB

 

70 Zugleit db

für die Zugleitung DB, CSD, ÖBB

 

Bauernhof

48 Hof

 

Dittelsbach

36 Dittelsb 2

 

 

36 Dittelsb 5

 

 

36 Dittelsb 6

 

 

36 Dittelsb 7

 

 

36 Dittelsb 8

 

Futtermittel-Handel Dobuger

38 Dobu 2

 

 

38 Dobu 4

 

 Auch dieses Silo ist aktiv, und verläd Futtermittel. Wie?

 

38 Dobu 6

 

mittels dieser Technik

 

38 Dobu 9

 

Beleuchtetes Verwaltungsgebäude von Dobuger: die Lampen flackern, während sie angehen

 

38 Dobu 9b

Werkstatt von Dobuger

 

 

Hümmelinger Krautfabrik

34 Hkr 5

Durchfahrt des Steinzugs in Hümmlinger Krautfabrik. Der beladene Steinzug kommt aus dem Steinbruch in Plankenkopf und führt nach Beuel-Rheinufer. Dort werden die Steine auf Frachtschiffe verladen.

 

34 Hkr 7

 

 

35 Hkr 1

 

 

35 Hkr 1b

 

Der Steinzug hat den Bahnof verlassen.

 

 

35 Hkr 6

 

 

35 Hkr 7

 

 

35 Hkr 8

 

 

 

 

Ast von DB Schmalspur nach CSD und ÖBB, von Dittelsbach ausgehend

Kamenice

43 Kame 05

Leerer Steinzug und Güterzug sowie Personenzug kreuzen in Kamenice

 

Illsee

 

44 Ills 5

 

Plagerkopf

40 Plagerk Steinv

 

In der Erprobungsphase: Verladung von Steinen im Steinbruch Plagerkopf. Von hier aus werden die Steine per Ganzzug nach Beul-Rheinhafen transportiert.

 

Groß Höllenstein

 

46 GHst 3

 

Grünburg

 

45 Gruenb 2

 

Bahnhof Grünburg

 

45 Gruenb 3

 

Grünburg: Blick aus der anderen Richtung

 

45 Gruenb 5

 

Lokschuppen Grünburg

 

Mayrhofen im Zillertal

 

37 May 03

 Mayrhofen

 

37 May 08

 

Blick in Gegenrichtung

 

37 May 10

 

 

37 May 30

 

 

37 May 34

 

 

37 May 50

 

 

37 May 70

 

Bedienseite von Mayrhofen

 

37 May 72

 

Stellwerk Mayrhofen

 

Loks und Wagen

 

60 470

 

Regelspur, Dänemark

 

60 323

 

Rangierlok Rollbock-Übergabe

 

60 5

 

 

60 22

 

 

60 99 633

 

 

60 99 703

 

 

60 99 1401

 

 

60 399 04

 

 

60 Helene

 

 

60 Niki

 

 

60 Schelepp tr 1

 

 

60 SWEG 152

 

 

60 SWEG 152a

 

 

60 2095 5

 

 

61 Wag gr

 

 

60 Rollw 2

Rollwagen

 

60 CSD 01

CSD

 

60 CSD 05

 

 

60 CSD 07

 

 

60 CSD 10

 

 

Landwirtschaftliche Maschinen

 

62 Landm 05

 

 

62 Landm 10

 

 

62 Landm 15

 

 

Transport der Module

Die H0e-Gruppen aus Hannover und Regensburg haben spezielle Transporteinrichtungen entwickelt und gebaut, welche den Transport der Module rationalisieren: viele Module auf kleinstmögliches Packmaß

 

90 Transp 1

Ende des Meetings: vor dem Einladen

 

90 Transp 2

 

 

90 Transp 4

 

1mm Abstandhalter sorgen dafür, dass die Gleise nicht am Stirnbrett klemmen oder scheuern

 

90 Transp 5

 

Die Beladung des Anhängers beginnt: der Anhänger hat ein selbst entwickeltes Maß, und passt genau zum Transportsystem.

 

90 Transp 9

 

zwei Etagen aufeinander, mit Zwischenbrett zur Stabilisierung (später werden die Elemente noch verzurrt)

 

Besichtigung Stellwerk Elfershausen

Ergänzend wurde eine Stellwerksbesichtigung im Bahnhof Elfershausen angeboten:

 

96 Ori 6

 

Einfahrt-Signal aus Richtung Hammelburg

 

96 Ori 10

 

 

96 Ori 12

 

 

96 Ori 13

 

 

96 Ori 14

 

 

96 Ori 20

 

 

96 Ori 30

 

 

96 Ori 34

 

 

96 Ori 40

 

 

96 Ori 50

 

Ausfahrt in Richtung Hammelburg